Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

Tipps für die Auswahl des besten Rucksacks für Ihren Camino

Leicht einen passenden Rucksack finden, der zu Ihnen und dem Weg, den Sie laufen passt.

2022-06-18

Der richtige Rucksack - der beständige und treue Begleiter auf dem Jakobsweg

Hier beginnt eines der größten Kopfzerbrechen für zukünftige Pilger: der Kauf des richtigen Rucksacks, denn es gibt viele Arten von Rucksäcken, verschiedene Farben und Marken, unterschiedliche Kapazitäten, usw. Wie wählt man nun den richtigen aus?

Die meisten Pilger, die zum ersten Mal einen Rucksack mitnehmen, legen in der Regel nicht viel Wert auf die Auswahl, und viele entscheiden sich eher nach dem Preis als nach Details und Komfort.

Wenn Sie Ihre Jakobsweg Wanderung über Spain is More organisieren lassen, können wir den Transport Ihres Gepäcks von Ort zu Ort für Sie übernehmen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Gepäck den ganzen Weg über auf dem Rücken zu tragen, ist die Wahl des Rucksacks sehr wichtig. 

Hier sind drei wichtige Eigenschaften für Ihren Jakobsweg Rucksack:


1) GEWICHT: Der Rucksack sollte leicht sein, das Leergewicht sollte 1,5-2 kg nicht überschreiten. Es wird immer empfohlen, dass Sie nicht mehr als 10 % Ihres Körpergewichts tragen, daher ist das Gewicht des Rucksacks eine wichtige Eigenschaft.

2) GRÖSSE: Man könnte versucht sein, einen Rucksack zu nehmen, der groß genug ist, um noch mehr Sachen zu transportieren. Das Wichtigste ist jedoch, die richtige Größe zu wählen, je nach Länge der Strecke und der Zeit, die Sie auf dem Jakobsweg unterwegs sein werden. Zwischen 35 und 60 Litern sind die am besten geeigneten Größen. Für die meiste Zeit des Jahres reicht jedoch eine Größe zwischen 35 und 45 Litern aus und nur in den kältesten Monaten zwischen 50 und 60 Litern, da Sie mehr Platz für warme Kleidung benötigen. Ideal ist es, so wenig wie möglich und so viel wie nötig mitzunehmen. 

Die Größe hängt auch davon ab, wo Sie übernachten werden. Wenn Sie in Herbergen übernachten und einen Schlafsack, ein Handtuch usw. mitnehmen müssen, sollte Ihr Rucksack eher groß sein - etwa 45 Liter. Wenn Sie in Hotels oder Pensionen übernachten, sind 35 Liter normalerweise ausreichend.

3) SCHULTERGURTE: Sie sollten gepolstert und auf Brust und Schultern gekreuzt sein, um das Gewicht besser zu tragen.

4) VERSTELLBARKEIT UND GURTE: Um Muskelverletzungen zu vermeiden und bequem zu gehen, muss der Rucksack vollständig auf dem Rücken sitzen. Ein Gürtel, ein Schultergurt, ein Befestigungsgurt, ein Brustverschluss, Handstützen und elastische Gurte zur Befestigung von Gegenständen sind unerlässlich.

5) REGENKAPPE: Es ist wichtig, dass du eine regensichere Klappe über deinen Rucksack ziehen kannst, die du individuell anpassen kannst, damit sie bei starkem Wind nicht weggeweht wird. Während der von Ihnen gewählten Tage ist es wahrscheinlich, dass Sie Regen und Wind ausgesetzt sind, und eine wasserdichte Abdeckung kann verhindern, dass Ihr Gepäck nass wird.

6) BRUSTGURT: Damit können Sie das Gewicht noch besser ausgleichen.

Tips til at vælge den bedste rygsæk til din Camino

7) RÜCKENBELÜFTUNG: Da der Rucksack auf dem Rücken getragen werden soll, ist es wichtig, dass der Rücken belüftet werden kann.

8) ELASTISCHE BÄNDER: Sie halten den Rucksack an Ort und Stelle. Sie passen sich an und komprimieren den Inhalt des Rucksacks. Sie verhindern, dass sich lose Gegenstände beim Gehen bewegen.

9) NÄHTE: Prüfen Sie, ob die Nähte fest sind, da sie oft reißen und dem Verschleiß unterliegen. 

10) AUSSENFÄCHER: Um zu vermeiden, dass Sie Ihren Rucksack leeren oder Ihr gesamtes Gepäck durchsuchen müssen, empfiehlt es sich, dass Ihr Rucksack über Außenfächer verfügt, die Ihnen einen einfachen Zugriff auf Gegenstände oder Elemente wie Wasserflasche, Sonnencreme, Hut usw. ermöglichen.

Zum Schluss noch: Probieren Sie den Rucksack unbedingt aus, bevor Sie aufbrechen: Einige Wochen vor Beginn des Jakobsweges sollten Sie versuchen, Ihr Gepäck vorzubereiten und mit dem geschätzten Gewicht, das Sie zu tragen gedenken, zu laufen. Dieser Test dient dazu, Ihre Kräfte zu messen und das Gewicht zu überdenken, wenn es Ihnen zu schwer erscheint.

Der beste Rucksack für den Camino ist einer mit einem Fassungsvermögen von etwa 45 Litern (wenn Sie einen Schlafsack usw. mitnehmen), einer guten Lendenwirbelstütze, einem Rahmen und einem geeigneten Lendengurt. Diejenigen, die diese Anforderungen erfüllen, haben in der Regel auch die anderen Details im Griff.

Nun sind Sie bereit, sich auf Ihren Jakobsweg vorzubereiten.

Buen Camino!

Zurück