Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

der Jakobsweg mit Kindern

kleine Schritte, kurze Etappen

2022-09-05

Mit Kindern reisen und wandern auf dem Jakobsweg

Immer mehr Familien suchen nach Natur, Outdoor-Aktivitäten und Gemeinschaft, um ihre Familienbande zu stärken. Dies ist auch der Grund, warum immer mehr Familien ihren Urlaub mit einer der aktiven Wanderungen entlang der verschiedenen Caminos verbringen.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Kinder unter 14 Jahren, die den Camino gehen, zugenommen. Im Jahr 2021 gingen mehr als 500 Kinder unter 14 Jahren durch die Stadt León, auf dem Camino Frances, gelaufen. Das ist mehr als das Doppelte in nur 4 Jahren.

Die Pilgerreise des Jakobsweges galt schon immer als Route für Erwachsene, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Die historischen Aspekte des Pilgerwegs machen die Wanderung zu einem großen kulturellen Erlebnis und bieten besonders in den Sommermonaten jede Menge Aktivitäten und Unterhaltung für Kinder.

Der Camino wird jährlich von Pilgern aus mehr als 120 verschiedenen Ländern besucht, was eine einzigartige Gelegenheit bietet, verschiedene Kulturen kennenzulernen, die unsere Welt so reich macht.

Den Camino mit Kindern zu wandern fördert Kontakte und Beziehungen innerhalb der Familie und kann lebenslange Freundschaften mit anderen Pilgern aus anderen Regionen schmieden. Kinder erfinden ihre eigenen abenteuerlichen Geschichten über die große Leistung, die Pilgerreise zu vollenden. Ein Abenteuer, das Sie nie vergessen werden.

Einen Jakobsweg zu absolvieren ist keineswegs eine leichte Aufgabe, daher ist es sehr wichtig, die besonderen Umstände zu berücksichtigen, in denen Sie sich befinden, wenn Sie von Kindern begleitet werden.

Die Schwierigkeit des Caminos hat die Anwesenheit von Kindern immer minimiert, aber an einigen Stellen entlang der vielen Caminos sind die Einrichtungen jetzt so gut und verbessert, dass die verschiedenen Etappen für Kinder machbar und spannend sind. Viele Kinder empfinden große Zufriedenheit und Stolz, wenn sie den Weg geschafft haben.

Empfehlungen für den Camino mit Kindern

Das Kriterium, das bei der Planung des Camino mit Kindern unbedingt berücksichtigt werden sollte, ist, dass sich Erwachsene an die Fähigkeiten der Kinder anpassen sollten.

Einige werden argumentieren, dass es umgekehrt ist, aber eine Anpassung und Lockerung der Erwartungen ist sehr wichtig.

Außerdem können die Routinen anders sein, wenn Sie mit Kindern wandern, und werden sich wahrscheinlich von dem unterscheiden, was Sie gewohnt sind, wenn Sie den Camino einmal alleine gegangen sind.

Die kürzeren Etappen bieten die Möglichkeit, in einem Tempo zu gehen, mit dem jeder locker mithalten kann. So fällt es Ihnen leichter, unterwegs weitere gemeinsame Erlebnisse zu erleben.

Was ist das empfohlene Alter, um den Camino zu gehen?

Bei Spain is More haben wir Kinder jeden Alters auf dem Camino mit Kindern gehabt. Aber im Allgemeinen empfehlen wir, dass Kinder mindestens 7 Jahre alt sind.

Damit das Erlebnis für alle gut ist, sollten die Kinder in der Lage sein, an einem Tag und ohne allzu viele Pausen mindestens 10 km aus eigener Kraft zu laufen.

Es ist viel einfacher, wenn Sie auf dem Camino selbst sind, als wenn Sie es zum Beispiel im Wald versuchen, in dem Sie leben. Geduld reicht hier meist nicht so weit.

Die Etappen von mindestens 10 km. pro Tag sollten zugänglich sein und die Kinder in guter Verfassung.

Es ist auch mit kleineren Kindern möglich, aber in diesem Fall sollten Sie einen guten Kinderwagen mitbringen oder mieten, mit dem Sie laufen können. Es gibt mehrere Kinderwagen mit 3 Rädern, die sich für eine Wanderung mit kleineren Kindern eignen.

Für etwas größere Kinder, die etwas längere Etappen bewältigen können, könntest du eine Pilgerreise von 15-20 km pro Tag einplanen.

Tipps für die Planung von Pilgerfahrten mit Kindern

  • Kurze Etappen: Vor allem an den ersten Tagen.
  • Nehmen Sie unterwegs viele Snacks mit und ruhen Sie sich aus.
  • Nutzen Sie jeden Tag die Gelegenheit, um Proviant für die Reise einzukaufen.
  • Machen Sie es besonders lustig für die Kinder.
  • Bringen Sie ihnen ein wenig Spanisch bei, damit sie sich noch mehr bereichern und weiterentwickeln können, indem sie beim örtlichen Bäcker oder Zeitschriftenhändler einkaufen. Spanisch kann kostenlos online gelernt und beim Gehen gemeinsam geübt werden.
  • Es ist wichtig, dass Sie besonders morgens laufen. So vermeiden Sie die heißesten Stunden und die Kinder wissen, dass am Nachmittag Zeit für andere Dinge oder einfach zum Ausruhen ist.
  • Gehen Sie während des Camino auf Schatzsuche – zum Beispiel mit der Geocaching-App. Finden Sie gemeinsam die Schätze entlang der Route.
  • Laden Sie einen Podcast oder ein Hörbuch über die Gegend, an der Sie vorbei gehen, oder über die aufregende Geschichte Spaniens herunter.

Welche Route soll ich wählen?

Bei Spain is More haben wir eine Reihe spezieller Routen ausgewählt, von denen wir wissen, dass es möglich ist, die Etappen in Entfernungen von 10-15 km/Tag zu gehen. Sie kommen an Orten mit guten Einkaufsmöglichkeiten, guten Hotels und Gaststätten vorbei.

Und wir haben eine Reihe von Routen ausgewählt, auf denen normalerweise genug Platz ist, um die Nachmittage mit etwas ganz anderem als Wandern zu verbringen.

Der Vorteil die letzten 100 km mit Kindern auf der französischen Route zu laufen, ist, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene ein besonderes Erlebnis haben, wenn sie endlich nach Santiago de Compostela kommen.

Darüber hinaus ist die Route sehr gut ausgestattet und Sie werden Pilger aus der ganzen Welt treffen, mit denen Sie all Ihre Erfahrungen teilen können. Eine schöne Strecke mit echter Pilgeratmosphäre macht diese Route ideal für eine Pilgerreise mit Kindern.

Eine weitere Route, die Spain is More in den letzten Jahren viel für Familien genutzt hat, ist der mittlere Abschnitt des Camino del Norte entlang der spanischen Nordküste.

Der Vorteil, den Camino del Norte mit Kindern zu gehen, ist, dass die ausgewählten Etappen zu den schönsten aller Caminos gehören.

Sie gehen oft am Strand entlang und da Sie in den Sommerferien oft mit den Kindern unterwegs sind, bietet er während des Camino with Kids viele Möglichkeiten zum Schwimmen und Spielen am Strand.

Die Seestädte entlang der Küste sind gemütlich und mit viel Athmosphäre und auch voll von anderen Touristen als nur Pilgern. Hier finden Sie versteinerte Dinosaurier-Fußabdrücke, versteckte Strände, die Fischauktionen, Häfen mit Fischerbooten und Fahrten auf dem Wasser, Flüsse zum Kanufahren und vieles mehr.

Für welche Route Sie sich auch entscheiden, Spain is More hat geeignete Hotels entlang oder ganz in der Nähe des Caminos, sodass Sie sich keine Gedanken über die Unterkunft machen müssen.

So können Sie sich während Ihrer Reise auf das Wichtigste konzentrieren: Genießen Sie eine schöne Zeit mit Ihren Kindern - oder vielleicht sogar mit Enkelkindern.

Fragen? Kontaktieren Sie uns hier!

Haben Sie Lust, den Camino mit Kindern zu machen? Schaut mal hier!

@spainismore2022

camino mit Kindern

 

Zurück