Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

Die Pilgermesse und der Botafumeiro

Die Pilgermesse findet jeden Tag um 12:00 und um 19:30 Uhr in der Kathedrale von Santiago statt. Um die Pilger willkommen zu heißen, wird zu Beginn der Messe eine Liste aller Pilger verlesen, die in den letzten 24 Stunden Santiago erreicht und ihre Compostela abgeholt haben. Neben den Namen wird dabei auch die Nationalität und der Startpunkt jedes Pilgers und jeder Pilgerin verlesen

2023-06-08

Pilgermesse in der Kathedrale von Santiago de Compostela.

 

"Santiago ist nicht das Ziel des Jakobswegs, es ist der Anfang."


Zu Ehren aller Pilger und zur Begrüßung nach ihrem Jakobsweg wird täglich eine besondere Pilgermesse abgehalten, damit sie ihre Pilgerreise in Würde erfüllen können. Eine wahre Belohnung für ihre lange Pilgerreise.

7:30 Uhr PILGER MESSE

9:30 Uhr PILGER MESSE

11 Uhr Pfarrei Corticela

00:00 Uhr PILGER MESSE

19:30 Uhr PILGER MESSE

Um 8:00 Uhr findet täglich Gottesdienst in deutscher Sprache, in der San Fiz Kirche.         

Um 10:30 Uhr findet täglich die Messe in der Kapelle des Pilgerbüros statt, in englisher sprache.

Die Kathedrale von Santiago ist ein Heiligtum, das das ganze Jahr über täglich von 7:00 bis 21:00 Uhr geöffnet ist.

 

Der Botafumeiro

Während eines Heiligen Jahres (wenn der 25. Juli, also der Namenstag des Heiligen Jakobs, auf einen Sonntag fällt) ist das Botafumerio (wörtlich aus dem Galicischen übersetzt: „Rauchverteiler“) eines der bekanntesten und beliebtesten Symbole der Kathedrale von Santiago de Compostela.

Der Legende nach wurde das erste Räuchergefäß aus hygienischen Gründen im 11. Jahrhundert hergestellt. Im Mittelalter versammelten sich müde Pilger nach Abschluss des Jakobswegs in der Kathedrale. Um der Ansammlung unangenehmer Körpergerüche (ein Nährboden für Epidemien) entgegenzuwirken, wurde ein großes Räuchergefäß verwendet.

Im 16. Jahrhundert wurde das mittelalterliche Artefakt dank einer Schenkung von König Ludwig XI. von Frankreich durch ein neues Räuchergefäß, ebenfalls aus Silber, ersetzt.

Es wurde 1809 während des Spanischen Unabhängigkeitskrieges von Napoleons Truppen gestohlen. Der Weihrauchkessel von Ludwigs XI. wurde daher 1851 durch das heutige und weniger auffällige Räucherfass ersetzt. Das Botafumeiro wurde Anfang 2006 nach 155 Jahren restauriert.

Der Botafumeiro wird vom Querschiff hin und her bewegt, das von acht Männern – den Tiraboleiros – mithilfe eines Flaschenzugsystems in Bewegung gesetzt wird. Den Anfang und das Ende des Schwingens übernimmt der Hauptkirchendiener, der auch das Tempo vorgibt.

Der Botafumeiro wiegt 53 kg und ist eineinhalb Meter hoch. Es kann eine Höhe von 20 Metern erreichen und mit 70 Kilometern pro Stunde hin und her geschwungen werden. Die Messe mit dem originalen Botafumeiro kann bei besonderen Hochmessen bewundert werden (Zeiten und Daten siehe unten).

 

Übersicht Sondermesse mit Botafumeiro:

  • 6. Januar: Dreikönigstag
  • Erster Ostertag
  • Christi Himmelfahrt
  • Pfingsten
  • 23. Mai: Gedenktag der Schlacht von Clavijo
  • 25. Juli: Gedenktag des Apostels Jakobus
  • 15. August: Mariä Himmelfahrt
  • 1. November: Allerheiligen
  • Christkönigsfest (Sonntag vor dem ersten Adventssonntag)
  • 8. Dezember: Unbefleckte Empfängnis Marias
  • 25. Dezember: Weihnachtstag
  • 30. Dezember: Überführung des Leichnams des Apostels

Während eines Heiligen Jahres – Año Xacobeo – ist der Botafumeiro jeden Tag zur Mittagszeit zu sehen.

Pilger und andere Besucher haben die Möglichkeit, das Spektakel mit dem Botafumeiro nach Vereinbarung und Bezahlung an einem anderen Termin zu sehen. Hierzu können Sie eine Anfrage an das Pilgerbüro oder per E-Mail an botafumeiro@catedraldesantiago.es senden.

Haben Sie Lust bekommen sich auf einen der vielen Jakobswege durch Nordspanien und Portugal zu machen? Holen Sie sich gerne bei uns Inspiration!

Zurück