Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

Der Jakobsweg im Mittelalter

Wissenswertes über die Entstehung des Jakobsweges

2023-08-11

Der Jakobsweg im Mittelalter

Kathedrale Santiago

Wussten Sie, dass es schon im Mittelalter Pilger gab? Obwohl der Jakobsweg heute viel populärer ist als damals, gab es schon damals Menschen, die nach Santiago gingen, um die Überreste des Apostels Santiago zu verehren.

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, den Jakobsweg zu gehen. Wir können uns über die verschiedenen Pilgerrouten informieren oder Gegenstände kaufen, die uns helfen, den Weg erträglicher zu machen. Das ist weit entfernt von dem, was die Pilger im Mittelalter vorfanden, einer Zeit, in der der Jakobsweg eine große Herausforderung war, die es zu bewältigen galt.

Hier einiges Wissenswertes über den Jakobsweg im Mittelalter, welche die Geschichte dieses Pilgerweges geprägt haben.

Die Entdeckung des Jakobsweges im Mittelalter

Das Grab des heiligen Apostels Jakobus wird entdeckt.

Im 9. Jahrhundert wurde der Bischof von Iria Flavia von einem Dorfbewohner namens Pelayo vor seltsamen Lichtern gewarnt, die aus dem Wald von Libredón kamen. Der Bischof Teodomiro begab sich zu dem Ort und entdeckte, dass es sich um das Grab des heiligen Jakobus handelte, woraufhin er Alfons II. informierte.

Alfonso II. wurde der erste Pilger.

Der König von Asturien, bekannt als El Casto, war der erste Pilger, der eine Reise zum Grab des Apostels Jakobus unternahm. Er reiste im 11. Jahrhundert von Oviedo in die galicische Hauptstadt und begründete damit den bekannten Camino primitivo (von Oviedo nach Santiago).

Die Entstehung des Codex Calixtinus

Der Codex Calixtinus ist ein Manuskript, das Mitte des 12. Jahrhunderts erstellt wurde. Dieses Dokument wird heute in der Kathedrale von Santiago aufbewahrt und enthält neben vielen anderen Informationen auch Musikstücke und Predigten über den Apostel Jakobus.

Die Entwicklung der Jakobswege im Mittelalter

Aufgrund des Zustroms von Pilgern in jenen Jahren wurde der Weg unter anderem von Adligen und Geistlichen verbessert. Diese Verbesserung der Infrastruktur fand im 11. Jahrhundert statt, einer Zeit, in der auch Brücken gebaut und Hospitäler gegründet wurden.

Obwohl bereits viele Menschen nach Santiago pilgerten, um das Grab des Apostels zu sehen, wurde der Bau der Kathedrale von Santiago erst Jahre später abgeschlossen. Die Arbeiten wurden offiziell im April 1211 abgeschlossen, aber schon vorher gab es mehrere Kirchen, in denen die Überreste des Apostels Jakobus aufbewahrt wurden.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Bezug auf die Jakobswege jener Zeit ist die Tatsache, dass es auf dem Weg viele Risiken gab. Der Zustrom von Pilgern zog viele Diebe an, was zu einem Anstieg der kriminellen Aktivitäten führte. Dies führte auch dazu, dass viele Händler die Situation ausnutzten und die Preise für ihre Waren an Außenstehende erhöhten.

Ursprung von Hunderten von Legenden über den Jakobsweg

Einer der auffälligsten Aspekte für Pilger auf dem Jakobsweg sind all seine Mythen und Legenden. Die meisten von ihnen entstanden im Mittelalter und sind auch heute noch präsent. Einige der bekanntesten sind die Legende von Fuente Regina und die Legende vom Hahn und der Henne, aber es gibt noch viele andere.

Egal, ob Sie den Jakobsweg gehen oder nicht, Sie sollten die Legenden des Jakobsweges kennen. Diese helfen uns, die Bedeutung zu verstehen, die dieser Pilgerweg zu jener Zeit hatte, und sind ein Beispiel dafür, wie die Pilger die Erfahrung der Pilger des Mittelalters lebten.

Der Ursprung der Symbole des Jakobsweges

Die Compostela im Mittelalter

Seit der Entstehung des Jakobswegs erhielten die Pilger, die am Grab des Apostels ankamen, eine Jakobsmuschel als Akkreditierung. Da es so leicht war, sie zu plagiieren, beschlossen die Kirchenmänner, diese Anerkennung durch die Beweisbriefe zu ersetzen, die wir heute als Compostela kennen.

Die Kleidung der Pilger im Mittelalter

Im Mittelalter entstand die klassische Pilgerkleidung. Einige der klassischen Elemente waren der Stab, der Beutel oder die Jakobsmuschel, Elemente, die auch heute noch mit dem Jakobsweg und den Pilgern verbunden sind, allerdings nicht als Teil der Kleidung, sondern als Souvenirs.

Die Jakobsmuschel des Jakobswegs im Mittelalter

Wie wir bereits erwähnt haben, wurde die Jakobsmuschel den Pilgern schon vor der Entstehung der Compostela mitgegeben. Deshalb war dieses Symbol so eng mit dem Jakobsweg verbunden. So sehr, dass man wusste, wann ein Pilger bereits wieder zu Hause war, weil er die Muschel bei sich trug, die ihm als Beglaubigung gegeben worden war.

Jakobsmuschel

Zurück