Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

Was ist ein Heiliges Compostelanisches Jahr?

Ein heiliges Compostelanisches Jahr findet dann statt, wenn der 25. Juli, der Tag des Märtyrers und Heiligen Jakobus auf einen Sonntag fällt. In diesem Jahr können die Gläubigen einen völligen Sündenablass erhalten und werden von allen ihren Sünden befreit.

Der 25. Juli fällt alle 6, 5, 6 und 11 Jahre auf einen Sonntag. Immer wenn dies eintritt, genau 14 Mal in einem Jahrhundert, ist die Katholische Kirche befugt allen Gläubigen die zum Grab des Apostels Jakobus in der Kathedrale von Santiago pilgern, einen vollkommenen Ablass zu erteilen, d.h. die Vergebung aller Sünden. Dazu müssen sie ein Gebet für die Absichten des Papstes sprechen und die Heiligen Sakramente der Beichte und der Kommunion empfangen. Es wird auch empfohlen an der heiligen Messe teilzunehmen.

Besonders in den Heiligen Compostelanischen Jahren explodiert die Zahl der Pilger förmlich und es sind bereits Menschen aus den entlegensten Winkeln der Erde im Heiligen Jahr nach Santiago gepilgert, um ihre Seele zu ‚reinigen’.

Das letzte Heilige Jahr war 2010 und das nächste findet 2021 statt. 

 

Zurück