Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

Drei Schritte zu Spezialitäten aus der galizischen Küche

Spezialitäten aus der galizischen Küche

2019-01-23

Wussten Sie, dass viele Spanier die galizische Küche als eine der reinsten in Bezug auf Geschmack und Zubereitung betrachten? Hier finden Sie 3 unserer Empfehlungen, um Sie für einen Urlaub in diesem erstaunlichen Teil Spaniens zu inspirieren und vorzubereiten.

Pimientos de Padrón

Piemientos de Padón

 

 

 

 

Warum nicht mit einem scheinbar einfachen Gericht beginnen? Aber seien Sie vorsichtig, diejenigen, die Sie ausprobiert haben, Sie könnten süchtig werden!

Dieses Gemüse wird normalerweise als Tapas bestellt. Pimientos de Padrón sind kleine grüne Paprikaschoten, die gebraten und mit Meersalz bestreut werden. Sie finden sie auf fast jedem Tapas-Menü in ganz Spanien. Sie stammen jedoch aus der Gegend von Padrón in Galizien, südwestlich der Stadt Santiago de Compostela. Die Bewohner der Gegend sind so stolz auf dieses kleine Gemüse, dass sie jedes Jahr im August ein Fest zu ihren Ehren veranstalten. Die ersten Piemientos de Padron sollen bereits im 16. Jahrhundert von Mönchen der Franziskanerorden aus Mexiko nach Spanien gebracht worden sein.

Müssen wir sagen, dass Pilger, die Padron auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela passieren, Piemientos de Padron ausprobieren müssen? Hier erfahren Sie, wie Sie nach Padron gelangen.

Pulpo a la Gallega

Pulpo a la Galega

Für dieses Gericht gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sie lieben es oder Sie hassen es. Es gibt nichts dazwischen - das ist der Geschmack des Ozeans, der Geschmack unprätentiöser Küche und der Geschmack Galiziens!

Der galizische Tintenfisch, auch Pulpo a Feira genannt, ist zu Recht das berühmteste Gericht in der gesamten Region. Die Herstellung ist recht einfach und besteht aus einer Lage dünn geschnittener Kartoffeln, die mit gekochtem Oktopus belegt und mit Paprika bestreut werden. Es wird normalerweise auf einem dicken Holzgericht serviert und mit Cocktailstäbchen gegessen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Ängste zu überwinden und dieses Gericht zu probieren. Wenn es frisch serviert wird, ist es lecker!

Hier erfahren Sie, wie Sie zu einem der bekanntesten Orte in Galicien gelangen, wenn Sie Pulpo a la Gallega haben. 

Mariscada (Meeresfrüchte)

Galician seafood

An der Grenze zum Atlantik ist es kein Wunder, dass Galicien für seine hervorragenden Meeresfrüchte bekannt ist. Wenn Sie das Beste aus einem Gericht probieren möchten, probieren Sie die Mariscada Gallega. Eine Platte mit Meeresfrüchten, typischerweise Krabben, Austern, Muscheln, Venusmuscheln und Gänsehautentreibern, sie könnten jedoch auch frische Schalentiere enthalten. Wussten Sie, dass der größte Fischereihafen der Welt Vigo in Galicien ist? Wenn Sie Meeresfrüchte oder Fischgerichte in einem Restaurant in Madrid haben, kommt es höchstwahrscheinlich aus dem Hafen von Vigo.

Neugierig auf die galizische Küche? Dann möchten Sie vielleicht wissen, wie Sie diese köstlichen Gerichte probieren können. Zu diesem Fischgericht empfehlen wir einen guten galizischen Albariño-Weißwein aus Las Rias Baixas. Entdecken Sie hier wie Sie sich durch die himmlisch hergestellten Weine und die galizische Küche finden.

Zurück