Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

Die Geschichte der Paradores Hotels

Drei Dinge führten dazu, dass die Paradores Hotels in Spanien entstanden sind: ein einzigartiges historisches und kulturelles Erbe, die zunehmende Popularität des Automobils in den 30er Jahren und eine brilliante Zukunftsvision.

2023-11-02

Spanien zählt zu den meistbesuchten touristischen Ländern und bietet eine große Auswahl an Hotels für jeden Geschmack und Geldbeutel. Eine der wichtigsten Hotelketten ist die der vom Staat verwalteten ‚Paradores Hotels’.

Der Ursprung der Paradores reicht bis auf das Jahr 1910 zurück, als die Regierung von Spanien beschloss, eine bis dahin im Land nicht existierende Hotelstruktur zu errichten. In historischen Gebäuden sollten Reisende und Wanderer untergebracht werden und gleichzeitig das internationale Ansehen von Spanien verbessert werden.

Paradores a lo largo de la historia

So entstand eine Reihe von Hotels an Orten, die durch ihre Schönheit und ihren vielfältigen kulturellen, künstlerischen und historischen Reichtum ideale Voraussetzungen für den Tourismus bieten, wo aber keine private Initiative vorhanden war um dieses Potential auszuschöpfen.

Einige Jahre vergingen bis die ersten Einrichtungen im Paradores Netzwerk eröffnet wurden. Im Jahr 1926 nahm König Alfonso XIII. die Angelegenheit persönlich in die Hand und wählte den besten Standort für das erste Etablissement aus. Die Wahl fiel auf die Sierra de Gredos zwischen Madrid und Ávila, in einer einzigartig schönen Lage. 1928 wurde dann der erste Parador der Geschichte eröffnet: der Parador von Gredos.

Primer Parador de España

Neben dem Parador von Gredos sollten auch noch weitere der vielen historischen und kulturellen Denkmäler renoviert und umgenutzt werden, sodass sich ab dem Jahr 1928 das ‚Patronato Nacional de Turismo’, dessen Funktion in der Förderung des in- und ausländischen Turismus bestand, darum kümmerte das Netzwerk der Paradores für den Tourismus zu erschließen. So konnte man Schlösser und Paläste erhalten, die ansonsten zu Ruinen verkommen wären. Gleichzeitig wurde auch mit dem Bau von Unterkünften an den wichtigsten Straßenverbindungen begonnen (‚Albergues de Carretera’) welche deutlich bescheidener waren als die Paradores und lediglich den Autoreisenden eine Unterkunft bieten sollten. Später wurden einige dieser Albergues zu der Kette der Paradores Hotels hinzugefügt, daher befinden sich heutzutage einige Paradores an unerwarteten Orten.

Nach dem Bau des ersten Paradors wurden innerhalb kurzer Zeit viele weitere Paradores Hotels eingeweiht, und bald entwickelten sich die Paradores zu einem prestigeträchtigen Netzwerk von touristischen Einrichtungen. Dieses Unternehmen der öffentlichen Hand ist auch fast ein Jahrhundert später noch ein Musterbeispiel für Seriosität und Prestige, welches national und international Anerkennung gefunden hat.

Von Beginn an bestand das Ziel der Paradores Hotels darin, auf hohem Niveau das Beste zu einem vernünftigen Preis anzubieten und dabei auf gute Qualität und exzellenten Service zu achten. Die Liebe zum Detail und die hohe Qualität sind zum Markenzeichen des Unternehmens geworden.

Baño en Paradores antes y hoy

Die Paradores Hotels sind auch für ihre Gastronomie bekannt. In diesen altehrwürdigen Gebäuden mit historischer Vergangenheit wird auch viel Wert darauf gelegt, die regionale Küche vor Ort zu bewahren. Hier arbeiten die besten Küchenchefs daran, Tradition und Avantgarde in den Gerichten zu vereinen.

Gastronomia en Paradores

Die Paradores Hotels wollen das künstlerische Erbe Spaniens bewahren, indem sie Hotelunterkünfte an Orten anbieten, die sonst vielleicht längst in Vergessenheit geraten wären. Heute befinden sich Paradores Hotels in ehemaligen Schlössern, Palästen, Festungen, Klöstern, Konventen und anderen wichtigen Gebäuden, so dass die Gäste tief in die Geschichte Spaniens eintauchen können.

Alle Hotels sind an das Netzwerk der Paradores Hotels angeschlossen und dennoch hat jedes seinen ganz eigenen Charakter. Die Gäste waren und sind der wertvollste Bestandteil des Unternehmens und sie alle sind Teil der Geschichte der Paradores geworden.

Spain is More arbeitet schon seit vielen Jahren mit den Paradores  Hotels zusammen und wir bieten einige sehr interessante Routen an. Heute gibt es 95 Paradores Hotels in Spanien, von denen einige besser als andere sein mögen, natürlich hat Spain is More hier einige Favoriten und wir empfehlen Ihnen gerne eine Route zu den schönsten Paradores Hotels. Lesen Sie hier mehr und buchen einen unvergleichlichen Urlaub in historischen Paradores Hotels! 

Zurück