Stellen Sie Ihre eigene Reise zusammen; Erleben Sie das Beste von Nordspanien in Ihrem eigenen Tempo
Top 10 Reiseziele in Nordspanien
In Nordspanien gibt es unendlich viele interessante Orte die Du besuchen solltest. Hier findest Du unsere persönlichen Favoriten, die Du auf keinen Fall verpassen solltest!
2023-05-11
1) San Sebastián, Baskenland
San Sebastián (siehe Bild oben) liegt inmitten einer muschelförmigen Bucht direkt am türkisblauen Meer und ist von Stränden und schützenden Bergen umgeben. Wirklich eine privilegierte Lage! Dieser gastronomische Hotspot zwischen dem Meer und den Bergen verfügt über viele Restaurants mit Michelin-Sternen, Pintxos-Bars, und die baskischen Sehenswürdigkeiten, die Folklore und die Traditionen machen diese Stadt zu einem absoluten Top-Reiseziel in Europa. Eine weitere Art diese Stadt zu genießen ist eine Wanderung auf dem Camino del Norte, dem Jakobsweg an der spanischen Nordküste entlang.
2) San Juan de Gaztelugatxe, Baskenland
Nur etwa 2 Stunden mit dem Auto von San Sebastián entfernt vor dem Dorf Bermeo liegt die spektakuläre Halbinsel Gaztelugatxe. Hier war der Schauplatz für Daenerys Targaryen's Drachenstein in der 7. Staffel von Game of Thrones. Es ist sagenumwobenen Ort, der viele Geheimnisse birgt! Wer auf dem Jakobsweg an der Küste untergegs ist könnte einen Abstecker von Gernika aus machen. Man kommt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin und braucht einen extra Tag auf der Reise.
3) Cíes Inseln, Galicien
Die Inselgruppe Islas Cíes liegen im Atlantik vor dem Fjord von Vigo. Auf diesen Inseln findest Du paradiesische Strände und eine unglaublich schöne Natur mit einer reichhaltigen Flora und Fauna und vielen Wanderwegen. Im Jahr 2007 wurde der Strand Rodas, welcher die Inseln Monteagudo und Montefare miteinander verbindet, von der englischen Presse zum schönsten Strand der Welt erklärt. Seitdem haben die Inseln enorm an Beliebtheit gewonnen. Um einen nachhaltigen Tourismus zu ermöglichen, dürfen derzeit nur 2.200 Menschen täglich die Inselgruppe besuchen. Sichere Dir also rechtzeitig ein Ticket oder kontaktiere uns und wir sind bei der Buchung gern behilflich.
Vom Jakobsweg - die portugiesische Route an der Küste entlang - bietet sich von eine Tagesausflug von Baiona oder Vigo aus an. Dort sind in der Saison (April - Oktober) täglich Fähren unterwegs.
4) Santiago de Compostela, Galicien
Die Altstadt von Santiago de Compostela zählt zum UNESCO Kulturerbe und bietet eine historische Sehenswürdigkeit nach der anderen. Die kleinen Gassen der Altstadt laden zu einem Bummel in gemütlicher Atmosphäre ein, die von den vielen Pilgern geprägt wird. Allein schon vor der mächtigen Kathedrale zu stehen und nach oben zu schauen ist ein beeindruckendes Erlebnis. Außerdem kann man hier auch vorzüglich essen gehen, egal ob leckere Tapas oder lokale Gerichte à la Carte!
5) Comillas, Kantabrien
Dieser Ort ist wahrhaftig ein verstecktes Schmuckstück an der kantabrischen Küste vor Santander. Hier gibt es eine Route mit neun spektakulären Gebäuden im Stil des spanischen Modernismo. Das Juwel darunter ist zweifellos das Blumenhaus 'El Capricho' von Gaudi, eines seiner drei Werke die sich nicht in Katalonien befinden (die anderen beiden sind in León und Astorga). Der Naturpark Oyambre mit Meerblick und kilometerlangen Sandstränden befindet sich direkt nebenan.
6) Los Lagos de Covadonga, Asturien
Hoch oben im Nationalpark Picos de Europa befinden sich diese beiden smaragdgrünen Seen, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind. Es gibt ein dichtes Netz von Wanderwegen, die hier beginnen. Die Aussicht auf die sattgrünen Täler und die schneebedecken Berggipfel ist einfach wie aus dem Bilderbuch. Eine Straße schlängelt sich von hier nach oben und führt an Höhlen, einer Kapelle, der Statue von König Don Pelayo und an einer Basilika vorbei, von der es heißt das hier die Vereinigung des heutigen Spaniens begonnen hat.
7) Playa de las Catedrales, Galicien
Der "Katedralenstrand" ist ein einzigartiges Naturphänomen bei Ribadeo in Galicien. Wenn Ebbe ist, gibt es hier interessante Felsformationen zu bewundern, die zu Bögen, majestätischen Klippen und Höhlen geformt sind und so an eine mächtige Kathedrale erinnern. Seien Sie achtsam, wenn die Flut kommt und verlassen Sie den Strand rechtzeitig. Wer mit uns auf dem Jakobsweg an der Nordküste unterwegs ist, wird den Strand in seiner ganzen Pracht erleben können. Wir bieten einen Besuch immer an und organisieren den Zugang und die Fahrt dorthin.
8) León, Kastilien und León
León ist eine 2000 Jahre alte Stadt. Die Altstadt wird Barrio Húmedo genannt und ist voller Tapasbars, Leben und Atmosphäre. In León gibt es auch immer eine kostenlose Tapa dazu, wenn man sich ein Getränk bestellt. Unbedingt ansehen sollte sich man hier die gotische Kathedrale, die Casa Botines von Gaudi, das alte Pilgerhospital San Marcos, die Basilika San Isidoro und natürlich den heiligen Gral, der dort im Museum der Basilika ausgestellt ist... und außerdem wurde León auch noch zur Gastronomiehauptstadt Spaniens für das Jahr 2018 auserkoren. Wenn das nicht genügend Gründe sind!
9) Cudillero, Asturien
Dies ist eines der malerischsten Fischerdörfer an der spanischen Nordküste. Das Dorf scheint sich an den Klippen festzuklammern und ist teilweise von einer Felswand verdeckt. Es ist genauso schön wie man sich ein typisch spanisches Fischerdörfchen in der Fantasie ausmalt. Überall gibt es bunt angestrichene Häuschen, kleine gepflasterte Gässchen, kleine Plätze und zum Trocknen aufgehängte Fischernetze. Hier herrscht eine magische Atmosphäre und in den Fischrestaurants kann man vorzüglich essen, der Fang des Tages ist dabei meist die beste Option.
10) Laguardia, Rioja Alavesa
Laguardia ist ein wunderschönes Weindorf in der Rioja Alavesa, und die ursprüngliche Bedeutung des Namens Laguardia war 'Verteidigung Navarras', die der strategisch wichtigen Lage des Ortes geschuldet ist. Das historische Stadtzentrum ist von einem Stadtwall aus dem 13. Jahrhundert umsäumt. Die lange Weintradition ist auch in der Architektur hier sichtbar, die meisten Häuser verfügen über einen großen Keller der traditionell zum Lagern von Wein verwendet wurde.
Laguardia ist von lieblichen Weinbergen umgeben und einige Weingüter sind in die Fußstapfen des Guggenheim Museums getreten und präsentieren architektonische Meisterwerke (z. B. Bodegas Ysios, Marques de Riscal etc.). Der Besuch einer traditionellen Bodega um mehr über die Geheimnisse des Weinkelterns zu erfahren, lokale Spezialitäten zu probieren und natürlich die Weine zu kosten ist eine genußvolle und gleichzeitig lehrreiche Erfahrung.
Wer auf dem Jakobsweg unterwegs ist, könnte von Logroño aus einen Tagesausflug dorthin machen.
Willst Du diese Orte kennenlernen?
Diese Orte kannst Du wunderbar auf einer unserer Reisen für Selbstfahrer entdecken. Wir kennen uns vor Ort aus und geben Dir die richtigen Tipps, sodass Du die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten entdecken kannst. Kontaktiere uns und teile uns Deine Wünsche mit und innerhalb von 24 Stunden erhältst Du Deinen persönlichen Reisevorschlag!
Zurück