Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

Das Geheimnis des Glücks: im Hier und Jetzt wandern

Auf dem Jakobsweg unterwegs

2023-04-14

Werde ein Pilger!

Der Jakobsweg, auch Camino de Santiago genannt, ist ein tolles Abenteuer für Alleinreisende und tausende von Pilgern jedes Jahr unternehmen diese Reise allein.

Es ist genau das Richtige um sich in die eigene Gedankenwelt zu versenken, gleichzeitig aber auch eine tolle Gelegenheit um viele interessante Leute kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen, von denen einige oft fürs Leben sind.

Es gibt ein echtes Gemeinschaftsgefühl, dass Du auch spüren wirst, wenn Du alleine auf dem Jakobsweg unterwegs bist. Es ist nicht immer ganz einfach, weit weg von Zuhause, weg von all den kleinen Ablenkungen des Alltags, aber Du hast hier die Chance viel über Dich selbst zu herauszufinden. Vielleicht sind auch einige unangenehme Wahrheiten darunter, die Dir klar werden während Du auf dem Jakobsweg unterwegs bist. Genieße diese Zeit, denn alleine unterwegs kannst Du alle Eindrücke um Dich herum ungefiltert wahrnehmen und außerdem noch Einheimische, andere Reisende und Pilger kennenlernen. Diese Zeit ist ein wertvolles Geschenk und sollte wertgeschätzt werden.

Digitaler Detox auf dem Jakobsweg mit Spain is more, www.spainismore.de

Regeneration auf dem Jakobsweg

Ein Freund von mir hat kürzlich verkündet ”Ich bin jetzt nur noch von 8-9 Uhr abends erreichbar!”. Das kommt Dir vielleicht übertrieben vor, aber oft schon reicht es, das Telefon einfach mal auszuschalten um eine große Erleichterung zu verspüren. Ab und zu braucht man einfach mal eine Pause von all der Technologie, eine digitale Entschlackungskur. Und der Schlüssel zum Glück lautet: lebe im Hier und Jetzt. Den Jakobsweg zu pilgern ist eine hervorragende Möglichkeit, um genau das umzusetzen. Nimm Dir eine Auszeit vom Smartphone und Tablet, die einen wirklich schnell süchtig machen, und Du wirst Deine Umwelt mit viel mehr Achtsamkeit wahrnehmen. Es ist auch wirklich schwierig im Moment zu leben, wenn Du ständig versuchst diesen Moment rund um die Uhr in den sozialen Netzwerken mit allen zu teilen.

Freunde auf dem Jakobsweg

Sei Dir selbst genug, aber gleichzeitig auch ausreichend selbstbewusst um mit anderen Menschen ein Gespräch zu beginnen, und Du wirst im Handumdrehen Weggefährten oder sogar Freunde kennenlernen während Du auf dem Camino unterwegs bist. Die spanische ”Tapas-Bar-Kultur” macht es einem besonders leicht, mit Fremden in Kontakt zu treten. Die Atmosphäre in den Tapas-Bars ist sehr locker und geradezu ideal um neue Freundschaften zu knüpfen. Du wirst erstaunt sein wie leicht man hier ins Gespräch kommt! Jeder hier auf dem Jakobsweg erlebt seine Reise ganz unterschiedlich und jeder hat etwas ganz Persönliches dazu zu erzählen.

Neue Freunde auf dem Jakobsweg. Pilgern mit Spain is more, www.spainismore.de

Schon alleine dadurch, dass Du auf dem Weg andere Leute triffst, die auch ihre Komfortzone verlassen haben um diese Pilgerreise zu unternehmen, wirst Du eine besondere Verbindung zu ihnen spüren. Die Euphorie die einen überkommt wenn man nach einem wochenlangen anstrengenden Marsch endlich Santiago de Compostela erreicht, ist ein Erlebnis dass einen lebenslang mit seinen Mitpilgern zusammenschweißt, auch wenn man schon längst wieder zurück im Alltag angekommen ist. Bestimmt wird Dir auch auffallen, dass es sehr schwierig ist den Zuhause gebliebenen Freunden und Familienmitgliedern zu beschreiben, was für eine unglaubliche Erfahrung Du gerade auf dem Jakobsweg machst. Einige Pilger sagen sogar, dass sie noch nie so eine tiefe Verbindung zu Menschen aus ihrer eigenen Kultur gespürt haben wie zu den anderen Reisenden und Pilgern auf dem Jakobsweg die sie dort getroffen haben.

Bereicherungen auf dem Jakobsweg

Sei Dir bewusst, dass jede Erfahrung wertvoll ist. Manchmal läuft alles rund, manchmal geht aber auch alles schief. Was immer davon gerade zutrifft, jede Erfahrung hat ihren Wert. Du kannst durch sie Nützliches für Deine zukünftigen Reisen lernen, ganz neue Einsichten über das Leben gewinnen oder einfach nur ein tolles Abenteuer erleben, von dem Du Deinen Enkeln noch erzählen kannst. Alles was unterwegs auf der Reise passiert ist eine kostbare Erfahrung. Wenn Du allein unterwegs bist, kannst Du mit niemandem streiten, Du musst alleine mit Situationen klarkommen und aus Deinen Fehlern lernen.

Auf dem Jakobsweg geht es darum, sich selbst der beste Freund zu werden.

Jakobsweg pilgern. Buche bei Spain is more und freue Dich auf die Pilgerreise Deines Lebens!

Pilgern auf dem Jakobsweg

Träumst Du davon, den Jakobsweg, auch Camino de Santiago genannt, zu gehen? Dann erfülle Dir Deinen Traum mit Spain is More. Wir sind auf Wanderungen und Radtouren auf dem berühmten Pilgerweg spezialisiert. Wir bieten individuelle Routen mit Übernachtung in den charmantesten Hotels auf dem Jakobsweg an. Wenn Du eine Jakobsweg-Reise mit Spain is More buchst, erhältst Du auch Deinen individuell zugeschnittenen Reiseführer, der alles enthält damit Du Deine Reise voll und ganz auskosten kannst. In diesem nützlichen Guide findest Du Karten in denen die Hotels eingezeichnet sind, Vorschläge für Deine Packliste, gute Restaurants und noch viel mehr!

Buche jetzt bei Spain is More und freue Dich auf die Pilgerreise Deines Lebens

Zurück